Freitag, 4. November 2016

Helix von Marc Elsberg


Buchinformation:
Gebundene Ausgabe: 648 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (31. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3764505648
ISBN-13: 978-3764505646
Preis:22.90 Euro

Der US-Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München. Während der Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsames Zeichen gefunden – von Bakterien verursacht? In Brasilien, Tansania und Indien entdecken Mitarbeiter eines internationalen Chemiekonzerns Nutzpflanzen und –tiere, die es eigentlich nicht geben kann. Zur gleichen Zeit wenden sich Helen und Greg, ein Paar Ende dreißig, die auf natürlichem Weg keine Kinder zeugen können, an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien. Der Arzt macht ihnen Hoffnung, erklärt sogar, er könne die genetischen Anlagen ihres Kindes deutlich verbessern. Er erzählt ihnen von einem – noch inoffiziellen – privaten Forschungsprogramm, das bereits an die hundert solcher »sonderbegabter« Kinder hervorgebracht hat, und natürlich wollen Helen und Greg ihrem Kind die besten Voraussetzungen mitgeben, oder? Doch dann verschwindet eines dieser Kinder, und alles deutet auf einen Zusammenhang mit sonderbaren Ereignissen hin – nicht nur in München, sondern überall auf der Welt. (Text: Amazon)

"In Zukunft können Ihre Kinder es einfacher haben. Mit zwei Jahren werden sie lesen, mit vier Mathematikprofessoren verblüffen. Mit sechs spielen sie Mozarts Klaviersonaten wie der Meister selbst."


Was eigentlich toll klingt, Nahrung für alle und jeden, Kinder die makellos sind ,verbirgt mehr Gefahren als uns eigentlich bewusst ist. Ich muss ehrlich sagen das ich das Buch mit einem komischen Gefühl der Beklemmung gelesen habe.Zunächst klingt alles ja ganz gut, aber mir wurde schnell klar, das es auch Schattenseiten gibt. Was ist wenn sie uns überlegen sind? Was wenn wir diesen neuen Schöpfungen nicht mehr Einhalt gebieten können? Ein echt gruseliger Gedanke.
Marc Elsberg hat mir Angst gemacht. In so einer Zukunft würde ich nicht unbedingt gerne leben wollen. Da krieg ich ja selbst jetzt noch Gänsehaut, wenn ich nur daran denke.

Geschickt hat mich der Autor zunächst in die Handlung gezogen. Der plötzliche Tod des US- Politikers am Anfang war geschickt eingefädelt und zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht wie alles mit allem weiteren zusammenhängt. Immer wieder fügte sich ein kleines Puzzelteil ans andere und ich merkte beim Lesen schnell, das da noch mehr hinter allem steckt. Tatsächlich war es auch so. Spannend in einer tollen Handlung verpackt, so das ich das Buch in einem Zug durchgelesen habe.

Greg und Helen, zwei von eigentlich mehren wichtigen Romanfiguren, mochte ich gerne. Sie haben es sich nicht einfach gemacht. Ihre Entscheidung ein "verbessertes" Kind zu bekommen wogen sie lange ab. Wägten das Für und Wider ab. Irgendwie konnte ich ihre Wahl dann auch gut nachvollziehen.
Die anderen Personen die für mich am interessantesten waren, waren Jill und Eugene. Eigentlich erschreckend was diese zwei Kinder alles zu schaffen in der Lage sind, aber andererseits auch sehr faszinierend. Mir gelang es bis zum Buchende nicht, den Kleinen zu durchschauen.

Der Schreibstil ist eigentlich toll. Manch einer wird sich vielleicht mit den zahlreichen Fachbegriffen und oftmals langen Erklärungen zum Thema schwer tun, aber ich glaube das man sich das durchaus antun kann. Es trägt zum besseren Verständnis bei und macht dem Leser noch deutlicher, das sowas nicht so abwegig ist, wie man vielleicht glaubt.

Fazit:
Auch wenn man es vielleicht nicht glaubt, aber das Buch regt zum Nachdenken an. Selbst ich habe mir die ganze Zeit die Frage gestellt; Was wäre wenn es das schon gäbe.Ist das alles eines Tages möglich? Ich fürchte Ja. Was wird aus den "Alt"-Menschen ect. Also wie man sehen kann, das Buch läd zum diskutieren ein. Für Thriller Fans ist der leichte SciFi Einschlag des Buches sicher eine tolle Zugabe. Ich kann es nur weiterempfehlen.


Helix von Marc Elsberg bekommt 5/5 Herzen. Ein Topbuch!


                                                         



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Letzte Kommentare in:

Alina's bookshelf: read

Die Herrschaft der Masken
it was amazing
Schon die ersten Sätze von Elias und Laia haben mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Sie lebt in einer harten Welt. Überall herrscht Mißtrauen und Angst vor den Martialen die ihre Schergen, die Männer mit den silbernen Masken, schick...
Helix - Sie werden uns ersetzen
it was amazing
"In Zukunft können Ihre Kinder es einfacher haben. Mit zwei Jahren werden sie lesen, mit vier Mathematikprofessoren verblüffen. Mit sechs spielen sie Mozarts Klaviersonaten wie der Meister selbst." Was eigentlich toll klingt, Nahrung fü...
Paris, du und ich
it was amazing
"Was passiert denn mit den Helden?" Er steht so dicht vor mir, dass ich seine Worte auf meinen Lippen spüren kann. "Man verliebt sich in sie." Ich liebe Paris und die Autorin auch. Das ist schon mal eine tolle Voraussetzung finde ich. D...

goodreads.com